FAQ
Für wen sind die Q-boids geeignet?
Die Q-boid Einlegesohlen sind für Kunden geeignet, die wieder eine bewegliche und starke Fußmuskulatur haben wollen. Unsere Fußmuskulatur und Bewegung des Fußes wird durch Schuhe behindert, die wir ein Leben lang tragen. Die Muskulatur schläft ein und wir versuchen durch ein künstliches Korsett, wie herkömmliche Einlagen oder durch teuer eingebaute Gimmicks in den Schuhen, die Füße zu entlasten, statt sie weiterhin zu fördern. Durch das Trainingssystem von Q-boid wird die Fußmuskulatur wieder aktiviert. Die Leistungsfähigkeit der Füße und damit der gesamte Bewegungsapparat werden sowohl gefordert als auch gefördert.
Müssen die Einlegesohlen individuell für mich angefertigt werden?
Die Sohle muss nicht individuell angefertigt werden, da sie sich flexibel als Bewegungssystem an Ihren Fuß anpasst. Ziel ist es nicht, den geschwächten Fuß in einer künstlichen, unnatürlichen Position zu halten, die ihn gegebenenfalls kurzzeitig schmerzfreier macht. Die Q-boids beabsichtigen, den Fuß dauerhaft aktiv zu stärken.
Können die Q-boids bei Senk- und Spreizfuß oder sogar bei Plattfüßen helfen?
Ja, denn solange wir Schuhe tragen, egal in welcher Form, wird die Feinmotorik in unseren Füßen beeinträchtigt. Eine schwache Fußmuskulatur führt zwangsläufig zu Fehlstellungen im Fuß. Wir haben bei der Geburt fast alle einen natürlich gesunden Fuß, aber durch das ständige Tragen von Schuhen verlieren unsere Füße ihre natürliche Bewegung und Muskelkraft. Hier helfen die Q-boids.
Können die Q-boids bei einem Fersensporn, einer Entzündung der Sehnenplatte oder ähnlichen Verletzungen helfen?
Ja, durch das Tragen von Schuhen, die sehr formsteif sind, wird die Rotation im Mittelfuß gemindert und wir laufen mehr auf dem Außenfuß. Die Muskeln, die dafür sorgen, dass der große Zeh bei Bewegung kraftvoll abdrückt, werden durch diese eingeschränkte Funktionalität des Fußes verkürzt und geschwächt. Dadurch kann sich ein chronischer Schmerzzustand unter der Ferse entwickeln. Die Q-boids fördern die Mittelfußrotation und damit die Beanspruchung der Muskeln, wodurch die Beweglichkeit des Fußes wieder zunimmt und somit bei zahlreichen Verletzungen helfen kann.
Wie oft sollte ich die Q-boids Einlegesohlen tragen?
Die Einlegesohlen beinhalten 3 auswechselbare Dome. Die Nummer 1 sollten 1-2 Wochen getragen werden, bis man die Veränderung durch die Dome kaum noch merkt. Danach wechselt man zu Dome 2 usw. Es gibt vielleicht Situationen, in denen man auf die Einlegesohlen mit den Domen verzichten möchte, aber ein paar Stunden pro Tag sollten die Domes getragen werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Das Schöne dabei ist, dass Sie die Sohlen inkl. Domes nur in die Schuhe einlegen müssen. Der Rest läuft von alleine.
Wie werden meine Knie und Hüften durch das regelmäßige Tragen der Q-boids entlastet und hat es Auswirkung auf meinen Rücken?
Ja! Der Fuß und die Hüfte haben jeweils einen sehr großen Bewegungsradius. Das Knie und der untere Rücken hingegen vollziehen eigentlich nur Streckbewegungen und Beugungen. Der Fuß zusammen mit der Hüfte kann alle Drehungen kompensieren, aber nur wenn die Beweglichkeit in diesen Gelenken gegeben ist. Muss zum Beispiel das Knie Drehungen kompensieren, so liegt es auf der Hand, dass das Knie über die Jahre mehr Verschleißsymptome aufweist. Das Knie oder der unteren Rücken werden durch fehlende Bewegung quasi zum „Boxsack“ der Nachbargelenke. Aus diesem Grund entlasten Q-boids unsere wertvollen Gelenke im hohen Maße.
In welche Art von Schuhen passen die Einlegesohlen von Q-boids?
Die Q-boids passen jedenfalls nicht in Schuhe mit hohen Absätzen. Ein Schuh, der sehr beweglich ist und mit schmalen Außensohlen hingegen ist für Q-boids ideal. Auch ist es besser, wenn die Innenseite des Vorderfußes nicht nach innen abgerundet ist. Unser Fuß ist von Natur aus vorne breit und sollte diesen Platz auch haben.
Ein genereller Tipp vom Experten: Am besten nehmen Sie die Einlegesohle vom Schuh raus und stellen sich darauf. Sie werden schnell erkennen, wo der Schuh zu klein ist.
Welche Größe der Einlegesohle von Q-boids soll ich wählen?
Alle Q-boids Einlegesohlen erhalten Sie in Doppel-Größen (36/37, 38/39, 40/41, 42/43, 44/45, 46/47). In einigen Fabrikationsländern fallen die Größen der Schuhe unterschiedlich aus, aber meistens passen die jeweiligen Sohlen auch in die entsprechenden Schuhgrößen. Kaufen Sie lieber eine Qboid-Business Einlegesohle, wenn sie diese auch für Ihre Businessschuhe brauchen.
Die Aktiv- und Performance-Sohlen sind breiter und passen besser in ein solches Schuhwerk.
Wenn Sie Schuhgröße 40 tragen, können Sie also die Doppelt-Größe 40/41 bestellen.
Kann ich meine Q-boids auch beim Sport tragen?
Auf jeden Fall und dies sollten Sie auch tun. Durch die Optimierung der Fußbeweglichkeit und Fußmuskulatur helfen die Q-boids langfristig Verletzungen vorzubeugen. Es macht natürlich keinen Sinn, die Q-boids zum ersten Mal vor einem Wettkampf zu tragen, sondern die Muskeln müssen sich an die Veränderung gewöhnen und ein Muskelkater ist in den ersten Tagen zunächst zu erwarten.
Kann ich meine Q-boids waschen?
Ja, bis 60 Grad sogar. Bei jeder Wäsche ist natürlich mit Verschleiß der Sohle zu rechnen. Bitte waschen Sie nicht die Domes, sondern behandeln Sie diese mit antibakteriellen Sprays.
Können meine Kinder auch Q-boids tragen?
Ja, die Q-boids helfen natürlich auch Kinderfüßen und sorgen für eine frühe Wahrnehmung ihrer Füße. Sie sollten erstmal darauf achten, dass Ihre Kinder nicht immer mit Schuhen herumlaufen. Barfuß-Laufen hat noch niemanden geschadet. Die Schuhe selbst sollten flexibel und der Vorderfuß breit geformt sein.
Können ältere Kunden auch Q-boids tragen?
Natürlich, aber der Oma zu erklären, dass enge Schuhe nicht mehr Stabilität bedeutet, ist eine Herausforderung. Der Fuß hat selber die Fähigkeit sich zu stabilisieren und die Q-boids fordern die Füße heraus.
Wie lange halten meine Q-boids?
Die Einlegesohle verschleißt wie alle anderen Sohlen auch. Die Domes sind bei normalen Gebrauch fast verschleißfrei.
Kann das Tragen der Q-boids Schmerzen verursachen?
Die Q-boids sind für die Fuß- und Wadenmuskulatur eine Trainingseinheit, daher ist in den ersten Wochen mit einem Muskelkater zu rechnen, der im Laufe des Trainings nachlässt. Sie spüren also aktiv den Trainingseffekt. Sie werden sich daran gewöhnen, die Q-boids zu tragen und die meisten werden sie vermissen, wenn sie sie nicht mehr tragen.
Sollte ich vor Bestellung von Q-boids mit meinem Orthopäden sprechen, wenn ich Probleme mit den Füßen habe?
Die Q-boids trainieren den Fuß. Wir versuchen nicht Fehlstellungen mit einem Korsett zu behandeln, sondern wir wollen die Fußmuskulatur kräftigen und die Beweglichkeit des Fußes wiederherstellen. Alles anders entscheiden Sie!